Modulbauexpert:innen zu Gast in Darmstadt – und bei mobispace®!
Das modulare Bauen mit vorgefertigten Modulen eröffnet neue Chancen für den Bildungsbau. Dies war eines der Themen beim Modulbaukongress 2025, der am 01. und 02. Juli im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt stattfand. Auch mobispace® war dabei: Eine Exkursion führte zur neuen Grundschule „In den Kappesgärten“ in Bensdorf.
Exkursion zur Grundschule „In den Kappesgärten“
Neben Fachvorträgen standen beim Modulbaukongress 2025 Exkursionen zu aktuellen Bauprojekten auf dem Programm. Auch die Grundschule „In den Kappesgärten“ in Bensheim öffnete ihre Türen: Das zukunftsweisende Projekt wurde vom Kreis Bergstraße als Schulträger in Zusammenarbeit mit mobispace® in modularer Holzbauweise realisiert. Im Rahmen des Kongresses führten die mobispace® Architektinnen und Architekten alle Interessierten durch das Gebäude; an einem Stand erläuterte der mobispace® TGA-Experte die technischen Highlights.
„Besucherinnen und Besucher konnten so live erleben, welche Vorteile der Modulbau gerade auch für den Bildungsbau bietet und warum es sich heute mehr denn je lohnt, neue Wege zu gehen und „out of the box“ zu denken“, erklärt Christine Grimm, Geschäftsführerin von mobispace®.
Zukunftsweisend, nachhaltig, schnell realisiert
Das Bauprojekt in Bensdorf ermöglichte die kurzfristige Erweiterung der bisher zweizügigen Grundschule auf vier Züge. Neben einer kleinen Mensa wurden neun Klassenzimmer für jeweils rund 25 Schülerinnen und Schüler, offene Differenzierungsräum, Lehrerzimmer, sanitäre Anlagen sowie Lager- und Technikräume geplant und realisiert – alles innerhalb wenigen Monaten und in nachhaltiger Holzmodulbauweise.
Der Spatenstich für den dreigeschossigen Erweiterungsbau fand im November 2024 statt, mittlerweile wurde das letzte der 80 hochwertigen Holzmodule gesetzt. Das Ergebnis ist ein nachhaltiges Gebäude, das nicht nur pädagogisch und architektonisch überzeugt, sondern auch höchsten energetischen und ökologischen Standards entspricht.
Starke Argumente für den modularen Bildungsbau
„Volle Planungssicherheit, Termin- und Kostentreue, verkürzte Bauzeiten sowie volle Flexibilität bei der Erweiterung und beim Rückbau – das sind nur einige überzeugende Argumente für Schulgebäude in modularer Holzbauweise“, fasst Christine Grimm zusammen. Vielleicht das schönste Argument ist aber dieses: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule können es kaum erwarten, ihr neues Gebäude nach den Herbstferien 2025 mit Leben zu füllen.
Über den Modulbaukongress 2025
Der Modulbaukongress 2025 fand am 01. und 02. Juli im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt statt. Er richtete sich an Architekten, Bauingenieure, Investoren und die Immobilienwirtschaft und informierte mit Fachvorträgen und Exkursionen über die Einsatzgebiete, Möglichkeiten und Grenzen des Modulbaus. Der Kongress wurde zum vierten Mal vom Bauverlag ausgerichtet, dem führenden Medienunternehmen für Fachinformationen in den Zielgruppen Architektur und Bauwirtschaft.
Über mobispace®
Mit dem „Schule out of the box“-Mietkonzept bietet mobispace® die Möglichkeit, Schulraum schnell, kostengünstig und flexibel zu erstellen. Basis ist ein intelligentes Modulsystem für hochwertige Schulgebäude aus Holz. Durch die Zusammenarbeit mit dem finnischen Partner Parmaco Group Oy hat mobispace® seine Expertise im Holzmodulbau weiter ausgebaut. Parmaco ist mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Skandinaviens führender Anbieter für flexible, hochwertige Holzbauten im Mietmodell. mobispace® Schulen sind passend für moderne pädagogische Konzepte – von der Clusterschule über offene Lernlandschaften bis zu Intensiv-Lernräumen. mobispace® bietet alle Vorteile einer bedarfsgerechten, skalierbaren Mietraumlösung für die Schule von morgen.
Pressekontakt
Frau Jasmin Mohr
+49 6151 39424-24
presse@mobispace.de